Detailergebnis zu DOK-Nr. 33608
Vorhersage des Verhaltens von Straßenbefestigungen auf der Grundlage der Befahrbarkeit und der Schädigung (Orig. engl.: Serviceability and distress methodology for predicting pavement performance)
Autoren |
A. Garcia-Diaz M. Riggins |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Transportation Research Record (TRB) H. 997, 1984, S. 56-61, 4 B, 2 T, 6 Q
Der Bericht gibt die grundlegenden Gesichtspunkte für die Entwicklung und Anwendung einer Methode zur Vorhersage des Verhaltens von Straßenbefestigungen wieder, die auf drei Indices, den Befahrbarkeitswert, einen Schadensbereichsindex und den Schädigungsgrad bezogen ist. Ein statistisches Verfahren für die Abschätzung der Parameter der Verhaltensfunktion sorgt dafür, daß zwischen vorhergesagten und beobachteten Werten eine gute Übereinstimmung besteht. Das herausragendste Merkmal der Methode ist die Verwendung einer s-förmigen Funktionskurve, die den Wechsel in der Art des Schadenverlaufes einer Straßenbefestigung anzeigt. Vorhersagen für das Verhalten von drei bestimmten bituminösen Straßentypen, die auf 164 Versuchsabschnitten gewonnen wurden, sind möglich. Darüber hinaus kann die Methode zur Vorhersage des Verhaltens von Straßenbefestigungen hinsichtlich verschiedener bestimmter Schadenskriterien, wie z.B. Spurrinnenbildung, Überfettung, Ausmagern, netzartiges Reißen und Entstehen von Längs- oder Querrissen benutzt werden.