Detailergebnis zu DOK-Nr. 33611
Projektbezogene Strukturberechnung von Befestigungen aufbauend auf dynamischen Einsenkungen (Orig. engl.: Project-level structural evaluation of pavements based on dynamic deflections)
Autoren |
W.R. Hudson A.H. Meyer W. Uddin |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1007, 1985, S. 37-45, 9 B, 4 T, 21 Q
Der Rahmen eines Strukturberechnungssystems für Straßenbefestigungen, das auf der mechanisierten Berechnung von dynamischen Einsenkungsdaten aufbaut, wird beschrieben. Ein entsprechendes Computerprogramm für die Berechnung von dynamischen Einsenkungsmulden, wie sie auf starren Befestigungen durch zerstörungsfreie Meßgeräte (Fallgewichts-Einsenkungsmeßgerät, Dynaflect) bestimmt wurden, wurde dazu entwickelt. Die vorgestellten Untersuchungsmodelle umfassen drei Prozeduren: Zum einen eine iterative Prozedur zur Bestimmung von 'In situ`-Moduln für Befestigungsschichten unter der Annahme eines geschichteten linear elastischen Mediums; zum zweiten eine iterative Prozedur zur Bestimmung von nichtlinearen, spannungsabhängigen Moduln von ungebundenen Schichten und dem Untergrund; endlich eine Prozedur zur Vorhersage der Nutzungsdauer und der vorhandenen Strukturqualität. Es wurde eine Methode entwickelt, um jegliche Notwendigkeit der Abschätzung von Anfangswerten der Moduln auszuschließen. Dies verbesserte auch die Effizienz der iterativen Prozedur zur Anpassung der Moduln und stellt einheitliche Werte der 'In-situ`-Moduln sicher. Die Anwendung der vorgeschlagenen Rechenprozedur stellt auch einen rationellen Weg dar, um Bereiche zur Instandhaltung zu ermitteln.