Detailergebnis zu DOK-Nr. 33612
Elastische Befestigungseigenschaften mit Hilfe von Untersuchungen mit dem Fallgewichts-Einsenkungsmeßgerät gemessen (Orig. engl.: Pavement elastic characteristics measured by means of tests conducted with the falling weight deflectometer)
Autoren |
A. Marchionna M. Cesarini M.G. Fornaci |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1007, 1985, S. 46-53, 8 B, 4 T, 23 Q
Das vorgestellte Verfahren bestimmt Elastizitätsmoduln für flexible und halbstarre Befestigungen aus Untersuchungen mit einem Fallgewichts- Einsenkungsmeßgerät. Die Befestigung wird dazu schematisch als elastischer Vierschichtenkörper dargestellt. Für bituminöse und hydraulisch gebundene Schichten wird ein linear elastisches Gesetz angenommen, wohingegen für ungebundene Schichten ein nichtlineares Elastizitätsgesetz verwendet wird. Das Verhalten einer Vielzahl von Befestigungen, die den Fallgewichts-Messungen unterworfen wurden, wurde unter Benutzung eines Finite-Elemente-Modells untersucht. Ein weiter Bereich von Schichtdicken und Moduln war bei den untersuchten Befestigungsabschnitten erfaßt worden. Durch diese Analyse und unter Anwendung der multiplen Regressionstechnik war es möglich, Rechenfunkticnen zwischen Einsenkungen und Moduln zu bestimmen. Die Prozedur erlaubt die Berechnung der Moduln verschiedener Befestigungsschichten durch Anwendung dieser Funktionen und den dynamisch gemessenen Einsenkungen. Ein Beispiel für den praktischen Einsatz dieser Prozedur auf die elastischen Eigenschaften von halbstarren Befestigungen einiger italienischer Autostraßen wird abschließend vorgestellt.