Detailergebnis zu DOK-Nr. 33628
Auswirkungen von Ringstraßen auf die Verteilung der Einwohner und ausgewählter Arbeitsplätze (Orig. engl.: Effects of beltways on the location of residences and selected workplaces)
Autoren |
F. Mills |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Transportation Research Record (TRB) H. 812, 1981, S. 26-33, 2 B, 7 T, 20 Q
Die Verödung der Innenstädte ist ein Problem, das die Stadtplaner seit einiger Zeit bewegt. Nach Auffassung vieler Fachleute ist die Dezentralisierung durch den Bau von Ringstraßen maßgeblich begünstigt worden. Der Beitrag gibt die Untersuchungsergebnisse von 24 Metropolen in den USA wieder, wobei in die Phasen vor und während bzw. nach Fertigstellung der Ringstraßen unterschieden wird. Die Bevölkerungsverteilung wurde für den Zeitraum 1950-1970, die Beschäftigtenverteilung (produzierendes Gewerbe, Einzelhandel) sowie das Pendlerverhalten zwischen 1958 und 1977 untersucht. Es zeigten sich keine signifikanten Auswirkungen auf die Innenstädte. Unter Einbeziehung weiterer Veröffentlichungsergebnisse läßt sich vermuten, daß andere Faktoren wie Flächennutzungspläne oder Eingemeindungen maßgeblicheren Einfluß haben.