Detailergebnis zu DOK-Nr. 33651
Unverbindliche und verbindliche Geschwindigkeitsschilder vor Kurven: Wirksam oder überstrapaziert? (Orig. engl.: Advisory and Regulatory Speed Signs for Curves: Effective or Overused?)
Autoren |
R.W. Lyles |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Ite Journal 52 (1982) Nr. 8, S. 20-22, 1 B, 5 Q
In der Praxis werden häufig auch dann Schilder aufgestellt, wenn ein Wechsel in den Entwurfscharakteristiken auftritt, die Kurven jedoch mit der allgemein zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden können. Daraus wird die Befürchtung abgeleitet, daß die Wirkung von Schildern an Stellen, an denen eine Geschwindigkeitsreduzierung tatsächlich erforderlich ist, abgemindert wird. Vor diesem Hintergrund hat der Autor die Wirkung von fünf verschiedenen Schilderkombinationen auf das Fahrverhalten untersucht. Es zeigt sich, daß unabhängig von Form und Standort der Beschilderung die Geschwindigkeit reduziert wird (allerdings in geringerem Maße als vorgeschrieben oder empfohlen) und daß graduelle Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Beschilderung auftreten. Bei tatsächlichen Gefahrenstellen führt das Aufstellen von Schildern letztlich jedoch nicht zu einer angemessenen Geschwindigkeitsreduzierung.