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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33656
Benzineinsparungspotential koordinierter Signalsysteme: Auswirkungen der Befolgung von Geschwindigkeitsanzeigen (Orig. schwed.: Bränslesparpotentialer i samordnade signalanläggningar Hastighetssignaler - effekt av efterlevnad)
Autoren |
U. Hammarström |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
VTI meddelande (Linköping) H. 270, 1981, 39 S., 13 B, 22 T, 5 Q
Durch die Meßfahrten mit einem Pkw (Volvo 244) wurde in Göteborg und Karlskoga untersucht, welche Unterschiede bezüglich des Benzinverbrauchs, der Anzahl der Halte und der mittleren Geschwindigkeit auftreten, wenn entweder versucht wird, generell mit der zulässigen Geschwindigkeit (70 km/h) zu fahren, oder wenn die angezeigte empfohlene Geschwindigkeit befolgt wird. Auf den vier Meßstrecken (Streckenlänge zwischen 2,6 km und 5,2 km mit drei bis sieben signalgeregelten Kreuzungen) ergaben sich Einsparungen von ca. 10 %. Auf ganz Schweden extrapoliert entspricht dies jährlichen Einsparungen von 810000 l Benzin.