Detailergebnis zu DOK-Nr. 33686
Betrachtungen zur Anwendung der Shell- Entwurfsmethode für Asphaltstraßen und Asphaltmischungen (Orig. niederl.: Aspecten van het gebruik van de Shell ontwerpmethode)
Autoren |
A.H. Gerritsen |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asfalt (VBW) 12 (1985) Nr. 4, S. 107-113, 10 B, 6 Q
Die Shell-Entwufsmethode für Asphaltstraßen und -mischungen, wie sie im "Shell Pavement Design Manual" beschrieben ist, überläßt es dem Planer, sinnvolle Sicherheitsfaktoren für die Lebensdauer der Straßenkonstruktion auszuwählen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß dieser Aspekt näher betrachtet werden muß, auch weil in den letzten Jahren Mischungen derart verändert wurden, daß die ursprünglich geplante Gebrauchszeit verloren ging und eine neue Festsetzung der Entwurfsstärken notwendig wurde. Das führte zur Herausgabe einer Ergänzung zum "Manual". Im Artikel werden die Überlegungen dargelegt, die zu den in der Ergänzung vorgenommenen Änderungen führten, um wieder eine genügende Sicherheitsspanne in der Entwurfslebensdauer der Straße zu erreichen. Aus den betrachteten Beispielen von niederländischen Straßenbauprojekten wird klar, daß die Festlegung der Lebensdauer und das richtige Einschätzen der dynamischen Eigenschaften und des Ermüdungsverhaltens der Asphaltmischungen wesentliche Entwurfsgrundlagen sind. Auch auf die Anwendbarkeit der Shell-Methode für die Kosten- Nutzen-Analyse wird eingegangen. Es zeigt sich, daß die Aufwendungen für hochwertiges Material in den unteren bituminösen Lagen wirtschaftlich sinnvoll sind.