Detailergebnis zu DOK-Nr. 33688
Der Einfluß unterschiedlicher Mischguteigenschaften auf das Gebrauchsverhalten flexibler Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The sensitivity of bituminous mix properties upon flexible pavement performance)
Autoren |
G.F. Akhter |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
University of Maryland, Catonsville, Prince George's County & Baltimore, USA, D. Thesis 1984, 374 S.; Diss. Abstr. Int. Order No. DA-85-06484
Auf der Basis umfangreichen Datenmaterials wurde unter Zuhilfenahme statistischer Analysemodelle eine Regressionsgleichung gefunden, mit der ein Steifigkeitsmodul zur Beurteilung des Gebrauchsverhaltens von Asphaltbelägen geschätzt werden kann. Zur Entwicklung des Rechenmodells wurde eine Vielzahl von in Laborversuchen bestimmten dynamischen Steifigkeitsmoduln einbezogen, die an unterschiedlichsten Asphaltgemischen mit Brechkorn, Kies, Schlacke und Sand festgestellt wurden. Aufgrund des breit angelegten Versuchsplanes konnten signifikante Einflußgrößen und zweckmäßige Koeffizienten für das Rechenmodell gefunden werden. Die Anwendung der Regressionsgleichung hat gezeigt, daß die berechneten Modulwerte mit den experimentell bestimmten Werten sehr gut übereinstimmen. Als Maß für die Güte dieses Zusammenhangs wird ein Bestimmtheitsmaß von 93 % angegeben. Sensitivitätsanalysen führten zu plausiblen Ergebnissen und deckten neue, für das Gebrauchsverhalten maßgebende, Einflußgrößen auf. Die Regressionsgleichung ist für alle normalen Asphaltgemische anwendbar und gestattet ohne kostspieligen Laboraufwand die Vorhersage der Steifigkeit von Asphaltgemischen.