Detailergebnis zu DOK-Nr. 33734
Ein Vergleich der Verkehrsqualität in den Innenstadtnetzen verschiedener Städte in aller Welt (Orig. engl.: A comparison of the quality of traffic service in downtown networks of various cities around the world)
Autoren |
R. Herman S.A. Ardekani |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Traffic Engineering + Control 26 (1985) Nr. 12, S. 574-581, 13 B, 1 T, 22 Q
Der Beitrag vergleicht direkt die "Verkehrsqualität" in den Innenstädten von 8 größeren Städten (Mexico-City und Matamoros, Lubbock, San Antonio, Albuquerque und Roanoke, Teheran sowie London) untereinander und zieht auch Vergleiche zu anderen Städten. Interessant sind dabei nicht so sehr die Ergebnisse, als vielmehr die Methodik, deren Beschreibung auch einen wesentlichen Teil des Beitrages ausmacht. In Analogie zur kynetischen Theorie des Verkehrsflusses auf mehrspurigen Straßen wurde ein "Two-fluid"-Modell angewandt, bei dem Geschwindigkeiten, Reise- und Standzeiten, zueinander ins Verhältnis gesetzt, die Verkehrsqualität beschreiben. Die Eingangsdaten wurden durch Testfahrten ermittelt. Die Ergebnisse bieten auch Ansätze zur Quantifizierung der Wechselwirkungen zwischen bestimmten Netzelementen und der Verkehrsqualität.