Detailergebnis zu DOK-Nr. 33755
Studie der Parkraumbewirtschaftung in Lancaster, Pennsylvania (Orig. engl.: Parking Management Study for Lancaster, Pennsylvania)
Autoren |
W.G. Allen |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record (TRB) H. 786, 1980, S. 18-20, 1 B
Kurzfassung einer Untersuchung des ruhenden Verkehrs, u.a. auch der Auslastung und Wirtschaftlichkeit der Parkgaragen, die generell subventioniert werden müssen. Es zeigt sich, daß die Probleme in einer Kleinstadt (Lancaster hat 56000 E) im Prinzip mit denen der Großstädte vergleichbar sind. Durch verbesserte Kontrolle des ruhenden Verkehrs im Straßenraum, gestaffelte Parkgebühren, Bevorrechtigung der Anwohner etc. kann nach Auffassung der Autoren nicht nur die Parkraumsituation, sondern auch die Wirtschaftlichkeit der Parkeinrichtungen verbessert werden. Wichtig ist jedoch ein Gesamtkonzept, da durch singuläre, nicht koordinierte Maßnahmen die Probleme nur räumlich verlagert werden.