Detailergebnis zu DOK-Nr. 33769
Einflußfaktoren auf die Wahl des Verkehrsmittels bei Fahrten zum Arbeitsplatz: Ein Vergleich zwischen Manchester und Sheffield (Orig. engl.: Factors affecting mode choice for the work journey: a Manchester/Sheffield comparison)
Autoren |
M. Dasgupta M. Frost N. Spence |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
TRRL Research Report H. 38, 1985, 16 S., 13 B, 5 T, 6 Q
Pilotstudie, in der systematisch der Einfluß folgender Faktoren auf die Verkehrsmittelwahl am Beispiel der zwei Städte untersucht und interpretiert wird: Fahrzeugbesitz, sozio-ökonomische Merkmale, demographische Merkmale, Stadtstruktur und Verkehrspolitik. Basis sind Census-Auswertungen der Jahre 1971 und 1981. Die Städte unterscheiden sich u.a. bezüglich der ÖV-Tarife (in Sheffield deutlich niedriger als in Manchester) und, teilweise sicherlich als Konsequenz dieser Tarifpolitik, des Fahrzeugbesitzes und des Modal-Split, der 1966 in beiden Städten noch annähernd gleich war. In Manchester nahm der Fahrzeugbesitz deutlich stärker zu, während in Sheffield die Busbenutzung fast doppelt so hoch ist, selbst wenn die Daten nach Geschlecht, sozio-ökonomischen Merkmalen oder Fahrzeugbesitz disaggregiert werden. Die Ermäßigung der Tarife in Sheffield hat den Rückgang der ÖV- Benutzer lediglich reduziert, allerdings nicht so sehr zu Lasten des IV, sondern hauptsächlich zu Lasten der anderen Verkehrsarten (Fußwege, Radfahren, Mitfahrgemeinschaften).