Detailergebnis zu DOK-Nr. 33771
Entwicklung der Verkehrssicherheit auf europäischen Autobahnen
Autoren |
E. Brühning M. Nußbaum |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straße und Autobahn 37 (1986) Nr. 1, S. 1-3, 3 B, 1 T, 1 Q
Die in dem Beitrag in drei Tabellen wiedergegebenen amtlichen Zahlen für die Entwicklung der Netzlängen und Fahrleistungen der Autobahnen in den acht europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Österreich und Schweiz, der auf Autobahnen getöteten Personen, der Abnahme des Risikos (Getötete je 1 Mrd. Fahrzeugkilometer) zeigen, daß in den Jahren 1970, 1980 und 1984 die Fahrleistungen auf den Autobahnen beträchtlich zugenommen haben und daß auf den Bundesautobahnen die Anzahl der Getöteten abnimmt. In Deutschland erreichte der Anteil der Autobahnen an der Gesamtfahrleistung 1984 27 %. Das Unfallrisiko entspricht etwa dem Wert auf den Interstate Highways in den USA mit 7,45 Getöteten je Mrd. Fahrzeugkilometer. Bei einem Vergleich der Daten in den acht Ländern ergibt sich, daß Deutschland die größte Netzlänge mit 8080 km (1984) besitzt, Frankreich die größte Längenzunahme in den Jahren 1970-1984. Das Sicherheitsrisiko ist auf deutschen Autobahnen nur größer als in Großbritannien und den Niederlanden.