Detailergebnis zu DOK-Nr. 33784
Einführung eines Algorithmus für empfohlene Geschwindigkeiten in TRANSYT (Orig. engl.: Implementation of an advisory speed algorithm in transyt)
Autoren |
J. van Leersum |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research PT A 19A (1985) Nr. 3, S. 207-217, 8 B, 3 T, 13 Q
Durch die Anzeige von Richtgeschwindigkeiten mit Hilfe von dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen wird zumindest theoretisch der Verkehrsablauf harmonisiert und so gesteuert, daß unnötige Geschwindigkeitswechsel und Halte vermieden werden, was sowohl volkswirtschaftlich als auch für die Fahrer von Nutzen wäre. Durch Modifikationen der TRANSYT 8-Version, die detailliert beschrieben werden, ist es möglich, einige dieser Nutzen wie Benzineinsparungen oder Verlustzeiten in typischen städtischen Straßennetzen zu quantifizieren. Der kritische Punkt der Berechnungen ist allerdings die Befolgungsrate, die subjektiv geschätzt werden muß. Deshalb sind die berechneten Nutzen von rd. 13 % Benzineinsparung und einer Reduzierung der Gesamtzahl der Halte um 38 % nur "gültig", wenn eine Befolgungsrate von mehr als 50 % erreicht werden kann.