Detailergebnis zu DOK-Nr. 33785
Bewertung eines Modells zur Simulation der Auflösung von Warteschlangen für die Analyse einer voll verkehrsabhängigen Signalsteuerung mit Anwesenheitsdetektoren (Orig. engl.: Evaluation of queue dissipation simulation models for analysis of presence-mode full-actuated signal control)
Autoren |
F.-B. Lin |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1005, 1985, S. 46-54, 9 B, 4 T, 7 Q
Voll verkehrsabhängig gesteuerte Signalanlagen sind häufig mit relativ langen Induktionsschleifen ausgestattet, welche die Anwesenheit von Fz registrieren. In dem Beitrag wird versucht, ein geeignetes Modell für die Zusammenhänge zwischen Detektorsignalen und Auflösung der Warteschlange zu entwickeln. Es werden zwei Modelle vorgestellt und bewertet, und zwar das bei NETSIM verwendete heuristische Modell und das Modell VIPAS (Value Iteration Process-Actual Signal), das ursprünglich für Autobahnen entwickelt wurde. Diese Modelle sind zwar relativ realistisch hinsichtlich der Abfahrt von wartenden Fahrzeugen aus dem Detektorbereich, bezüglich anderer Aspekte der Interaktionen zwischen Fahrzeug und Detektor (z.B. Verweilzeit) jedoch weniger geeignet. Es werden Vor- und Nachteile erörtert und bewertet sowie Modifikationen zur Vermeidung der Nachteile aufgezeigt.