Detailergebnis zu DOK-Nr. 33793
Ein interaktives Programm zur Vorhersage von Verkehrslärm (Orig. engl.: An interactive traffic noise prediction program)
Autoren |
S.E. Samuels G. Fawcett |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Australian Road Research Board (ARRB) Technical Manual ATM H. 16, 1985, 69 S., zahlr. B, T, 4 Q
In Australien wird der Verkehrslärm nach der Methode des britischen Department of Environment aus dem Jahr 1975 berechnet, einer Methode, bei der (im Abstand von 10 m zum Fahrbahnrand die 1 h-Werte und 18 h-Werte) ähnlich wie in den RLS-81 der Bundesrepublik Deutschland der Verkehrslärm in Abhängigkeit von Verkehrsstärke und - mischung, Geschwindigkeit, Merkmalen der Straße (Linienführung, Oberfläche), Schallschutzeinrichtungen, Oberfläche des Geländes seitlich der Straße etc. berechnet und mit Zu- oder Abschlägen korrigiert wird. Das Heft enthält neben der Kurzbeschreibung dieser Methode v.a. die detaillierte Beschreibung (Programmaufbau und -ablauf, Datenanforderung, Ein- und Ausgabeformen etc.) eines auf der Methode aufbauenden interaktiven EDV-Programms mit mehreren vollständig abgedruckten Beispielen zur Programmanwendung im Anhang.