Detailergebnis zu DOK-Nr. 33795
Kurzfristprognosen des Benzinverbrauchs auf Landstraßen in den USA (Orig. engl.: Short-run forcasting of highway gasoline consumption in the United States)
Autoren |
R. Cervero |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research PT A 19A (1985) Nr. 4, S. 305-313, 4 B, 1 T, 11 Q
Zur Prognose des Benzinverbrauchs gibt es zwar einige langfristige, meist in umfangreiche wirtschaftliche Betrachtungen eingebettete Modelle, kurzfristige und relativ genaue Prognosemodelle fehlen jedoch. Der Beitrag beschreibt das Modell ARlMA (Autoregressive - Integrated - Moving - Average), mit dem, basierend auf Daten des Zeitraums 1977-1983, der monatliche Benzinverbrauch auf Landstraßen in den USA prognostiziert werden kann. Dabei werden bestimmte, sich zyklisch (Zeitraum 1-6 Monate) wiederholende Faktoren berücksichtigt. Bei der Zeitreihenanalyse hat sich z.B. auch gezeigt, daß die Auswirkungen der Ölkrise von 1974 auf den unterstellten, von zyklischen und zufälligen Ereignissen geprägten Prozeß relativ unbedeutend waren. Das vorgestellte Modell, das eine ständige Fortschreibung der zugrunde liegenden Zeitreihen benötigt, ermöglicht nach Auffassung des Autors eine bessere Berücksichtigung des Energieaspektes bei der Aufstellung nationaler und regionaler Planungsprogramme.