Detailergebnis zu DOK-Nr. 33813
Das Kontaktgeräusch Reifen - Fahrbahn (Orig. franz.: Le bruit de contact pneumatique - chaussée)
Autoren |
H. Ghesquière B. Favre J. Lambert |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Note d'Information H. 35, 1984, 72 S., zahlr. B, T, Q
Sehr eingehender, umfassender, ausschließlich auf Literaturauswertung gestützter Bericht über den derzeitigen Kenntnisstand auf diesem Gebiet mit über 100 Quellenangaben, mit dem Ziel, allen beteiligten Fachgebieten die erforderlichen Informationen zu liefern. Das RoIIgeräusch ist ein Teil des Fahrgeräusches, das bei niedrigen Geschwindigkeiten gering ist, bei hohen stark ansteigt. Umfragen über die psychologische Wirkung auf die Betroffenen haben u.a. gezeigt, daß Lärmminderungen als solche erst angenommen werden, wenn sie 6 dB (A) erreichen. Die physikalischen und mechanischen Vorgänge beim Entstehen des Geräusches sowie ihre Anteile aus Schwingungen der Reifen (60-80 %) und aeroakustischen Erscheinungen (10-30 %) sowie die Einflüsse aus Konzeption der Reifen und der Fahrbahn unter äußeren Parametern wie Geschwindigkeit, Reifendruck, Lufttemperatur, feuchte Fahrbahn werden ausführlich dargestellt. Begrenzte Möglichkeiten zur Verringerung der Rollgeräusche werden sowohl beim Reifen als auch bei der Fahrbahn gesehen, die aber durch zusätzliche Kosten und höheren Verschleiß erkauft werden müssen. Den verschiedenen Verfahren zum Messen der Rollgeräusche und den Meßgeräten wird breiter Raum gewidmet.