Detailergebnis zu DOK-Nr. 33848
Verfahren zur Ermittlung der Auswirkungen fehlender Linksabbiegespuren
Autoren |
S. Liebers |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Straße 25 (1985) Nr. 12, S. 358-363, 5 B, 2 T, 4 Q
Das vorgestellte Verfahren beruht auf dem Zeitlückenverfahren von Harders. Ermittelt werden unter bestimmten Annahmen die Wahrscheinlichkeiten für rückstaufreien Zustand in Linksabbiegespuren von Stadt- und Landstraßen, die Anzahl der durch wartende Linksabbieger behinderten Geradeausfahrer, die dadurch entstehenden Wartezeiten und Annäherungszeitverluste. Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit werden aus der Anzahl der Linksabbieger und der Anzahl behinderter Geradeausfahrer über einen mittleren Stundenansatz (8 m/h) Mehrkosten und Kraftstoffmehrverbräuche durch fehlende Linksabbiegespuren ermittelt. Alle wesentlichen Zusammenhänge sind auch in Diagrammen dargestellt. Es wird vorgeschlagen, mit dem Berechnungsverfahren für vorgegebene Belegungswerte die jährlichen Mehrkosten zu ermitteln und daraus eine Prioritätenreihung für die Realisierung geplanter Linksabbiegespuren abzuleiten. Nicht geeignet ist das Verfahren für vierspurige Straßenquerschnitte und Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage.