Detailergebnis zu DOK-Nr. 33850
Fahrdynamik des Fahrspurwechsels und des Abbremsvorganges bei Baustellen, insbesondere im Kurvenbereich
Autoren |
P. Lugner K.O. Endlicher K. Desoyer |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 265, 1985, 84 S., zahlr. B, T, Q
Das fahrdynamische Verhalten von unterschiedlichen Fahrzeugtypen beim Spurwechsel vor Baustellen wird an Hand von mathematischen 4-Rad- Ersatzmodellen numerisch simuliert. Als Bewertungskriterien werden Komfortgeschwindigkeiten, abgeleitet über mittlere Ruckwerte und maximale Querbeschleunigungswerte, und als Sicherheitsgrenze maximale Durchfahrtgeschwindigkeiten bei regulärer Fahrweise für griffige und glatte Fahrbahn verwendet. An Hand von Voruntersuchungen wird die Form der im weiteren vorgegebenen Spurwechselbahnkurve ausgewählt. Die Auswertungen liefern Diagramme, aus denen die Zusammenhänge Bewertungsgeschwindigkeit, Länge des Spurwechselweges und Spurwechselbreite leicht abgelesen werden können. Erweiterungen zeigen den Einfluß unterschiedlicher Kurvenradien für Baustellen im Kurven bereich sowie von Fahrbahnquerneigungen. Als Sonderfall wird ein Fahrbahnwechsel mit wechselnden Querneigungen behandelt. Für Spontanbremsungen während des Spurwechsels wird eine Sicherheitsbremsverzögerung bestimmt: An jeder beliebigen Stelle der Bahnkurve kann das durch diese Verzögerung resultierende Verhalten des Fahrzeugs problemlos kontrolliert werden. Die Ergebnisse können als Grundlage dienen, zusammen mit verkehrstechnischen und verkehrspsychologischen Untersuchungen den Verkehrsfluß im Baustellenbereich zu optimieren.