Detailergebnis zu DOK-Nr. 33855
Personenverkehrsprognosen für die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2000
Autoren |
P. Cerwenka S. Rommerskirchen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) H. 48, 1985, 105 S., zahlr. B, T, Q
Der Prognos-Verkehrsreport von 1983 und die Prognosen für die Bundesverkehrswegeplanung 1985 werden hier aktualisiert und ergänzt durch Einbeziehung neuerer Entwicklungen und Ergebnisse der KONTIV 82. Als methodisches Grundkonzept finden 10 fahrtzweckspezifische Mobilitätsraten entsprechender Personenkollektive Anwendung, die auf 6 verschiedene Verkehrsmittel aufgeteilt werden. Fahrtzwecke werden nach Nah- und Fernbereich, der motorisierte Individualverkehr nach Fahrer und Mitfahrer untergliedert. Szenarien der wirtschaftlichen, demographischen und siedlungsstrukturellen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2000 werden als Determinanten für eine untere und eine obere Alternative der Verkehrsentwicklung entworfen. Gegenüber den beiden früheren Prognosen ergeben sich nur geringfügige Änderungen von Personen- und Güterverkehrsaufkommen und -leistung.