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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33883
Beregnungsversuch zur Optimierung des Abflußbeiwertes für eine Planumsschutzschicht
Autoren |
H. Kiefert |
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Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz |
Eisenbahningenieur 36 (1985) Nr. 10, S. 465-470, 10 B, 1 T, 5 Q
Zur Bemessung der Entwässerungseinrichtungen in den Streckenabschnitten 1 und 2 der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart wurden Beregnungsversuche auf verschiedenen kiessandigen Untergründen durchgeführt. Die Versuche bestätigen, daß der Einbau einer sogenannten "Verbesserten Frostschutzschicht" anstelle von teurem Planumssand wirtschaftlicher ist und außerdem die Gleisanlagen technisch einwandfrei entwässert werden. Der Abflußbeiwert konnte gegenüber den Erdbaurichtlinien (DS 836) optimiert werden.