Detailergebnis zu DOK-Nr. 33897
Langzeitbeobachtungen an ausgewählten Straßenabschnitten - Sachstand und Perspektiven
Autoren |
W. Schwaderer K. Petersen E. Nackel |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Autobahn 37 (1986) Nr. 2, S. 37-45, 13 B
Der Gebrauchswert von Straßen wird durch Verkehr und Umwelteinflüsse unaufhaltsam verringert. Eine rechnerische Erfassung dieses Vorganges hat bisher keine befriedigende Lösung gefunden. Das Forschungsprojekt "Langzeitbeobachtungen" der FGSV hat den Versuch unternommen, das Verhalten der Straßen unter Verwendung gemessener Daten zu erfassen und für Lebenserwartung und Entwicklung auszuwerten. Der vom Bundesverkehrsministerium geförderte Forschungsauftrag wird seit 1967 von der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach und der Forschungs- und Materialprüfungsanstalt Stuttgart gemeinsam durchgeführt. Die heutigen Ergebnisse werden als Zwischenergebnisse angesehen. Vorläufer auf diesem Forschungsgebiet sind die amerikanischen WASHO und ASHO Tests aus den Jahren 1958 und 1960 sowie die deutschen Versuchsstrecken Lahr, Grunbach, Düsseldorf-Nord der FGSV. Die bisherigen Großversuche ließen erkennen, daß nur durch ein langjähriges Beobachtungs-Programm Erkenntnisse über die Lebensdauer möglich sind. Seit 1967 sind 170 Streckenabschnitte von je 500 m Länge unter Beobachtung. Die Auswahl der Versuchsstrecken und die Meßverfahren werden beschrieben. Die Aufbereitung und Auswertung der Meßdaten konnte erst mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung richtig anlaufen. Aussagen über die Standardisierungsvorschriften der Jahre 1966 und 1975 sind möglich. Es liegen auch Angaben über die durchschnittliche Lebensdauer bituminöser Beläge vor. 70 % der Versuchsstrecken haben nach dem S. Lebensjahr nur noch sehr geringe Einsenkung aufgewiesen. Bisher hat keine der ausgewählten Bauweisen schwerwiegende Mängel gezeigt. Das Untersuchungsprogramm wird bis Ende 1989 weitergeführt, die Auswertung ist Anfang der 90er Jahre zu erwarten.