Detailergebnis zu DOK-Nr. 33901
Die Wirkung von Art und Zustand der Straßenbefestigung auf den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen (Orig. engl.: Effect of pavement type and condition on the fuel consumption of vehicles)
Autoren |
C.J. Bester |
---|---|
Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1000, 1984, S. 28-32, 6 B, 3 T, 7 Q
In der Arbeit wird die Wirkung von Art und Zustand (Unebenheit) der Straßenbefestigung auf den Rollwiderstand von Fahrzeugen untersucht. Mit Hilfe der Beziehung zwischen der für die Fortbewegung eines Fahrzeugs notwendigen Energie und dem Kraftstoffverbrauch wurde der Kraftstoffverbrauch auf verschiedenen Straßenbefestigungen bestimmt. Es wurde gefunden, daß mit Ausnahme von unbefestigten Straßen die Art der Decke nur einen geringen Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch ausübt. Die Unebenheit korrelliert jedoch sehr mit dem Rollwiderstand und damit auch mit dem Kraftstoffverbrauch. Dies hat Bedeutung für die Rechtfertigung von Management-Projekten zur Straßenerhaltung.