Detailergebnis zu DOK-Nr. 33921
Die Geometrie von Stadtstraßen (Orig. engl.: Urban street geometrics)
Autoren |
J.N. Laplante R.K. Seyfried |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 11, S. 45-46
Der Beitrag enthält die wichtigsten Ergebnisse einer Round-Table-Sitzung, bei der in zwei Arbeitskreisen unter unterschiedlichen Prämissen diskutiert wurde: Unter der generellen Vorgabe einer bestimmten Basissicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und finanzieller Randbedingungen sollten im 1. Arbeitskreis Lösungen entwickelt werden, bei denen das Schwergewicht auf der Sicherheit und dem Komfort für Fußgänger und erst in zweiter Linie für den motorisierten IV liegt; im 2. Arbeitskreis sollte letzterem Vorrang eingeräumt werden. Betrachtet wurden nur Straßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 mph, nicht unerheblichem Fußgängeraufkommen und einem DTV > 10000 Fz. Gegenübergestellt werden die Diskussionsergebnisse der beiden AK zu folgenden Entwurfsgrößen: Breite der Fahrstreifen, Breite der Streifen für den ruhenden Verkehr, Breite der Entwässerungsrinnen (zusätzlich oder als Bestandteil der FahrAbbiegestreifen), Ausrundungsradien, Bordsteinhöhen/-absenkungen und Gehwegbreiten.