Detailergebnis zu DOK-Nr. 33928
Die Steuerung von Fußgängern an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Pedestrian control at signalized intersections)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 9, S. 31 -33, 3 T
Der Beitrag stellt in Kurzform die wichtigsten Ergebnisse eines "ITE-Informational Report" vor. Dieser Report basiert auf einer Umfrage bei den für die Signalisierung zuständigen Behörden in Städten, Counties und Bundesstaaten der USA. Insgesamt wurden 525 Institutionen nach ihren Erfahrungen mit verschiedenen Signalisierungsformen befragt, von denen 219 (42 %) den Fragebogen zurückgeschickt haben. Es werden 6 verschiedene Qualitätsstufen bezüglich der Berücksichtigung von Fußgängern an signalisierten Kreuzungen definiert: Bei Stufe 1 sind die Signalzeiten nur auf die Bedürfnisse des Kfz-Verkehrs ausgerichtet, bei Stufe 6 gibt es Phasen, bei denen der Kfz-Verkehr vollständig gestoppt wird, so daß für den Fußgänger ein konfliktfreies Überqueren der Kreuzung (senkrecht oder diagonal) möglich ist. Bei den Zwischenstufen erhalten Fußgänger auf Anforderung Grün, werden Fußgänger mit dem parallelen Kfz-Verkehr gleichzeitig freigegeben usw. Der Beitrag enthält Angaben darüber, wie häufig die jeweiligen Stufen nach welchen Kriterien zur Anwendung kommen und wie sie beurteilt werden.