Detailergebnis zu DOK-Nr. 33946
Analyse eines Verkehrsrunfalles mit Anprall an eine Betongleitwand
Autoren |
P. Reichelt H. Becker |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 1, S. 12-16, 10 B, 4 Q
Im Zuge der Autobahn A 46 erwies sich der Abschnitt am Weitersburger Hang in Richtung Dernbach-Trier als unfallträchtig. Einige Kollisionen, bei denen Fahrzeuge nach links von der Fahrbahn abkamen und gegen die Brüstungsmauer prallten, ließen erkennen, daß die Mauer ungenügend war. Eine Anordnung von Schutzplanken vor der Brüstungsmauer nützte nichts. Diese Erfahrungen führten zur Errichtung einer Betongleitwand "New Jersey", die in der Zeit von April bis Juni 1985 gebaut wurde. Der Ablauf eines Unfalls an der Betongleitwand am 30.8.1985 durch einen Lastzug von Lkw mit 16 t und Anhänger mit 22 t wird beschrieben. Die Wand erlitt eine seitliche Verschiebung von 15 cm unter dem Anprall aus einer Geschwindigkeit von 69 km/h. Die Reparaturkosten betrugen 30000 DM. Der Fahrer blieb unverletzt, der Lastzug konnte weiterfahren. Die Reparaturkosten betrugen 28000 DM o.MWSt.