Detailergebnis zu DOK-Nr. 33956
Beziehungen zwischen Kolonnenverkehr und Anwesenheitsdetektoren (Orig. engl.: Relationship between queueing flows and presence detectors)
Autoren |
F.-B. Lin S. Shen |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 8, S. 42-46, 5 B, 1 T, 5 Q
Die Qualität einer verkehrsabhängigen Signalsteuerung wird wesentlich von der Lage und der Ausbildung der Schleifendetektoren beeinflußt. Es soll z.B. vermieden werden, daß die Freigabe einer Richtung beendet wird, obwohl noch nicht alle Fahrzeuge einer Kolonne abgefertigt sind. Die modellmäßige Beschreibung der Beziehungen zwischen Fahrzeugen und Detektoren sollte deshalb nicht auf Mittelwerten, sondern auf Wahrscheinlichkeiten aufbauen. Der Beitrag beschreibt, auf der Basis von Messungen, die Zusammenhänge zwischen Schleifengröße, Ankunfts- und Abfahrtszeitpunkte im bzw. aus dem Detektorbereich, Ansprechzeit und Merkmalen der Kolonne (Lücken, Geschwindigkeiten). Die quantitativen Ergebnisse gelten allerdings nur für den Fall, daß der Verkehrsablauf nicht durch Fußgänger oder Parkmanöver beeinflußt wird.