Detailergebnis zu DOK-Nr. 33957
Die Auswirkungen der Zwischenzeiten auf Verkehrsfluß und Unfälle an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Effect of clearance interval timing of traffic flow and crashes at signalized intersections)
Autoren |
S. Shapiro P. Zador H. Stein |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 11, S. 36-39, 3 B, 1 T, 9 Q
Bei der Annäherung an eine signalisierte Kreuzung und beim Umspringen von Grün auf Gelb muß sich ein Fahrer entscheiden, ob er bremsen oder durchfahren will. Beide Entscheidungen können riskant sein (Auffahrunfälle bei starkem Bremsen oder Konflikte mit dem Querverkehr bei kurzen Zwischenzeiten). Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Länge der Zwischenzeiten (Gelbzeit und "Alles-Rot-Zeit") und der Unfallhäufigkeit an Kreuzungen, die in Abhängigkeit von den Variablen Breite der gekreuzten Straße, durchschnittliche Zeit zum Queren, Gelbzeit, Zwischenzeiten, DTV und Verhältnis der DTV von Richtung zur Querrichtung zu fünf Gruppen zusammengefaßt wurden. Die Ergebnisse beweisen, daß die Unfallraten erheblich ansteigen, wenn die Zwischenzeiten zu kurz bemessen sind (starke Verzögerungen nötig oder Räumen unter Signalschutz nicht möglich).