Detailergebnis zu DOK-Nr. 33966
Verbesserungen bei der Berücksichtigung von Drainage und Frosteinwirkung bei der Bemessung von Straßendecken in New Jersey - Band II: Versuche mit Drainageleltungen unter der Oberfläche (Orig. engl.: Improved drainage and frost action criteria for New Jersey pavement design - Volume II: experimental subsurface drainage applications)
Autoren |
G.S. Kozlov V. Mottola G. Mehalchick |
---|---|
Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
New Jersey Department of Transportation Research and Development, 1035 Parkway Ave., Trenton, N.J. 08625, USA, FHWA-NJ-84-012, Final Report January 1984, 112 S.
Der zweite Band dieser dreibändigen Serie behandelt die Bemühungen, das Problem der Drainage unter der Oberfläche (innere Drainage) zu lösen. Untersuchungen zum aktuellen Zustand der Autostraßen in New Jersey zeigten den Bedarf für solche Lösungen. Hauptziel war die Formulierung von Bemessungsregeln und Empfehlungen zum Bau und zum Unterhalt solcher Drainagesysteme. In diesem Bericht werden die Ergebnisse von Probestrecken im Modellmaßstab mit Elementen zur inneren Drainage mitgeteilt. Erfahrungen mit dem Bau zweier Straßen mit innerer Drainage werden wiedergegeben. Für diese Teststrecken wurde ein Langzeit-Beobachtungsprogramm aufgestellt, das im Bericht erläutert wird. Aus Modellversuchen, Feldmessungen und Laborversuchen, über die früher berichtet worden war, werden die resultierenden Anforderungen an innere Drainagemaßnahmen erörtert.