Detailergebnis zu DOK-Nr. 34005
Fünf-Jahresplan für die Straßenbauforschung der USA (SHRP)
Autoren |
E. Knoll |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung |
Straße und Autobahn 37 (1986) Nr. 4, S. 150-153, 2 T
Durch den Surface Transportation Assistance Act von 1982 stehen der U.S.-Straßenverwaltung die Mittel zur Verfügung, das überalterte und überlastete Fernstraßennetz zu erneuern. Mit Hilfe der Strategic Highway Research Programm (SHRP) soll dabei der neueste Stand der Technik zur Verfügung stehen. Grundlage des SHRP ist eine Studie, die 1984 von einer Expertengruppe aus Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft abgeschlossen wurde. Sie enthält die dringlichsten Forschungsgebiete und notwendigen Forschungsmittel. Die bisherigen Mittel sind im Verhältnis zu den Ausgaben für Straßen zu gering. Benötigt werden 150 Mio. Dollar in den nächsten fünf Jahren für die Forschung auf den Gebieten: Asphaltmaterial, Langzeitverhalten der Fahrbahnbefestigungen, Wirtschaftlichkeit der Unterhaltungsarbeiten, Schutz von Betonbrückenteilen, Beton in Decken und Brücken, Behandlung von Schnee und Eis mit chemischen Mitteln. Die jährliche Einsparung durch die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis wird auf 600 Mio. Dollar geschätzt. Es werden für die 6 Forschungsgebiete 6 Beratungskommissionen und eine weitere Kommission für das gesamte Forschungsvorhaben gebildet. Die Aufstellung der Arbeitsprogramme für die 6 Forschungsgebiete wird als Forschungsauftrag vergeben. Die Mittel hierfür werden dem Fond des National Cooperative Highway Research Program entnommen. Die Bereitstellung der 150 Mio. aus Bundesmitteln wird vorbereitet. Die Beauftragung für einzelne Forschungsarbeiten erfolgt durch das National Research Council, bei dem eine Kommission aus 35 Mitarbeitern für diese Aufgabe gebildet wird. Die Organisation der Verwaltung des Forschungsvorhabens soll ab Oktober 1986 arbeitsfähig sein. Bei Verzögerung der Bereitstellung der Bundesforschungsmittel sollen Mittel aus dem NCHRP vorgelegt werden.