Detailergebnis zu DOK-Nr. 34018
Langfristige kommunale Verkehrspolitik - der Generalverkehrsplan Erfurt 1985
Autoren |
H.H. Saitz |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Straße 26 (1986) Nr. 3, S. 65-68, 1 Q
Mit dem "GVP 85" wurde in Erfurt eine Neufassung der bewährten "GVP 70" und "GVP 75" vorgenommen, deren verkehrspolitische Effizienz bewertet wird. Die Leitlinien des neuen GVP sind durch eine deutliche Priorisierung des ÖPNV gekennzeichnet. Dabei kommt der extensiven Entwicklung der Straßenbahn und ihrer umfassenden Modernisierung die VorrangstelIung zu. Die wesentlichen Zielgrößen dieser Entwicklung werden dargestellt. Die Entwicklung des Straßennetzes wird vor allem in der Differenzierung des ungegliederten Straßennetzes der Innenstadt mit umfassenden Verkehrsberuhigungsmaßnahmen gesehen. Die verkehrsstrategische Bedeutung des Stadtzentrums wird dargestellt, das in Erfurt eine seltene Dichte mit hoher Verkehrserzeugung erreicht. Hier wird nach Möglichkeiten der Verkehrssteuerung durch die Stellplatzkapazität gesucht.