Detailergebnis zu DOK-Nr. 34036
Dynamische Schätzung von Elastizitäten der Verkehrsnachfrage im ÖV: Einige neue gesicherte Aussagen (Orig. engl.: Dynamic estimation of public transport demand elasticities: some new evidence)
Autoren |
R.P. McKenzie P.B. Goodwin |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 27 (1986) Nr. 2, S. 58-63, 4 B, 5 T, 22 Q
Die Analyse der Verkehrsnachfrage wird i.d.R. als statischer Prozeß aufgefaßt mit einem zeitlich konstanten Ursache-Wirkungsverhältnis zwischen Verkehrsnachfrage und z.B. Tarifen, Reisegeschwindigkeiten o.ä. Tatsächlich gibt es jedoch eine Reihe von zeitlich dynamischen Einflußgrößen z.B. aus der Verkehrs- und Gesellschaftspclitik, die dafür sprechen, die Verkehrsnachfrage im ÖV als dynamischen Prozeß aufzufassen. Der Beitrag erörtert zunächst diese dynamischen Komponenten und gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand dynamischer Ansätze bzw. Modelle zur Schätzung der Verkehrsnachfrage. Der Hauptteil enthält entsprechende Ergebnisse einer Untersuchung zum Busverkehr in den West Midlands. Dabei hat sich u.a. gezeigt, daß langfristige Elastizitäten auftreten, die 1,75 - 2,5mal so groß sind wie üblicherweise angenommen. Die langfristigen Effekte von Maßnahmen wirken mindestens über einen Zeitraum von rd. 4 Jahren, wobei v.a. in den ersten 2 Jahren erhebliche Schwankungen auftreten.