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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34070
Analyse des physikalischen Straßenverhaltens als Grundlage für ein Management-System der Straßenbefestigung (Orig. engl: Technical Note No. 1. Physical road performance analytic: an analytic approach to strategic pavement management)
Autoren |
M.R. Wigan |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Australian Road Research 15 (1985) Nr. 4, S. 264-270, 8 B, 26 Q
Die vorgestellten Verhaltensmodelle von Straßenbefestigungen sind als Diskussionsgrundlage gedacht. Mit diesen Modellen soll abgeklärt werden, welche Datenarten bei Straßenerhaltungskonzepten nützlich sein können und welche erfaßbar sind. Verschiedene Verhaltenskurven werden diskutiert. Als ein Maß für die Beschreibung des Straßenverhaltens über die gesamte Nutzungsdauer kann die Unebenheit herangezogen werden. Um zu realistischen Kurven über das Straßenverhalten zu kommen, müssen im Rahmen der Straßenerhaltung Daten, insbesondere der Unebenheit in Längs- und Querprofil, systematisch gesammelt werden. Hieraus können dann Erhaltungsstrategien für die Praxis abgeleitet werden.