Detailergebnis zu DOK-Nr. 34078
Erhaltung: Bisherige und zukünftige Vorgehensweise (Orig. engl.: Maintenance: past and future practice)
Autoren |
M.F. Callery |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 12.0 Allgemeines, Management |
Highways and Transportation 33 (1986) Nr. 2, S. 9-16, 7 B, 3 T, 19 Q
Bemessungskriterien und ihre Auswirkungen auf anschließende Erhaltungsmaßnahmen sind ein umfangreiches Thema, wobei drei Gesichtspunkten ein Haupteinfluß zukommt: Leistungsfähigkeit der Straßen, Bemessung der Straße im Hinblick auf die Verkehrsbelastung und Entwurfskriterien für Brücken. Die nähere Beleuchtung der einzelnen Aspekte bezüglich der bisherigen Handlungsweise ergibt zahlreiche Hinweise für zukünftige Untersuchungen. So ist es nötig, Straßennutzerkosten infolge eingeschränkter Leistungsfähigkeit der Straßen während Erhaltungsmaßnahmen in Verbindung mit den dadurch zusätzlich auftretenden Unfällen zu bestimmen. Entsprechende Kostenermittlungen sind für die Fälle von Staus und z.B. veränderten Bauzeiten (Wochenendarbeiten, Doppelschichten) erforderlich. Die Berechnung der Lebensdauer von Straßen erfordert die stärkere Berücksichtigung örtlicher Einflüsse zur genauen Vorhersage der Zahl von Standardachsen. Hierdurch kann ein vorzeitiges Nutzungsdauerende infolge Unterschätzung der schädigenden Wirkung von Lastkraftwagen vermieden werden. Im Bereich der Brücken sind ebenfalls den Auswirkungen auf die Straßennutzerkosten aufgrund der Erhaltungsinvestitionen besonderes Augenmerk zu schenken. Hier wirkt sich Pfennigfuchserei z.B. bei der Erhaltung der Brückenlager, Dehnungsfugen, Wasserdichtigkeit und Anstriche besonders nachteilig aus.