Detailergebnis zu DOK-Nr. 34084
Der Kerenzer-Straßentunnel
Autoren | |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Straße und Verkehr 72 (1986) Nr. 3, S. 113-151, zahlr. B, T, Q
Der gesamte Aufsatzteil des Heftes ist dem 5,7 km langen Kerenzer-Straßentunnel gewidmet, der am 9.4.1986 eröffnet wird. Durch den Tunnel wird ein Engpaß im Zuge der N 3 entlang des Walensees beseitigt, wobei die ursprüngliche Trasse anschließend umgebaut werden soll (u.a. Anlage von Radwegen). An Planung und Realisierung des Tunnels Beteiligte berichten in Einzelaufsätzen über allgemeine planerische und bautechnische Aspekte, Geologie, technische Besonderheiten (z.B. Entwässerung, Querschnitt, Baustoffe, Aufbereitung des Ausbruchmaterials), Ausbrucharbeiten, eine während der Bauarbeiten entdeckte Grotte (Gäsi-Höhle), die elektrotechnischen Anlagen und das Lüftungssystem (Umkehr-Halbquerlüftung). Der letztgenannte Beitrag ist besonders interessant, weil eine erstmals in einem Straßentunnel angewandte Konstruktion beschrieben wird, bei der (im Brandfall) von Druck- auf Saugsystem umgestellt werden kann.