Detailergebnis zu DOK-Nr. 34085
Die erforderliche Lüftung längerer Straßentunnel
Autoren |
M. Herzog |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 15.8 Straßentunnel |
Bauingenieur 61 (1986) Nr. 3, S. 129-135, 7 B, 1 T, 29 Q
Wie am Beispiel längerer Schweizer Straßentunnel erläutert wird, wächst der Anteil der Lüftungsanlage an den gesamten Tunnelbaukosten überproportional an, so daß ihre optimale Dimensionierung von großer wirtschaftlicher Bedeutung wird. Die benötigte Frischluftmenge hängt von dem durchschnittlichen Kohlenmonoxidausstoß eines Pkw (Abgasverdünnung), dem durchschnittlichen Rußausstoß eines Lkw (Trübungsverdünnung), den mittleren Fahrzeuggeschwindigkeiten und der maximalen Leistungsfähigkeit des Tunnels ab. Durch geeignete Wahl des Lüftungssystemes und der zugeführten Frischluftmenge ist weiter dafür zu sorgen, daß sich im Falle eines Großbrandes eine genügend große rauchgasfreie Zone über der Fahrbahnoberfläche ausbildet (Fluchtmöglichkeit). Der Leistungsbedarf der Lüftungsanlagen kann nach bekannten Formeln abgeschätzt werden. Als Indikator für den Verschmutzungsgrad der Tunnelabluft wird ihr Gehalt an Stickstoffdioxid und die zulässige Konzentration pro m3 Luft nach VDI 2310 herangezogen.