Detailergebnis zu DOK-Nr. 34101
Autobahnplanungen in der Volksrepublik China
Autoren |
J. Huber H. Contzen |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen |
Straße und Autobahn 37 (1986) Nr. 5, S. 204-208, 4 B, 7 T
Die Eindrücke einer Delegation von sechs deutschen Straßenbaufachleuten aus Industrie und Straßenverwaltungen über Autobahnplanungen in China werden wiedergegeben. Sie sind unterteilt in Kapitel 1-7. Kapitel 1 Sozioökonomischer Hintergrund enthält Daten des China Statistical Information and Consultancy Service Centre Peking 1985. Kapitel 2 Straßengüterverkehr und Kapitel 3 Straßenpersonenverkehr und Perspektiven enthält die Angabe, daß 80 % des Straßenverkehrs, Güterverkehr ist, der Rest überwiegend Busverkehr und ein kleiner Teil Regierungslimousinen und Taxen. Kapitel 4 behandelt die Verkehrsentwicklung im Hinblick auf den Autobahnbau. Der notwendige Straßenbau wird hauptsächlich in der Verstärkung und Verbreiterung bestehender Straßen bestehen. Ein flächendeckendes Autobahnnetz ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Kapitel 5 Unter den Projekten für Autobahnen werden angeführt: Schanghai-Nanking, geplant 280 km im Fünfjahresplan 1986-1990; Schanghai-Hangzhou, Fertigstellung bis 1988 vorgesehen; Ningbo-Hangzhou; Schanghai Nord-Süd-Autobahn 100 km Schanghai-Dianshan-See. Kapitel 6 Planungen im Raum Hongkong-Kanton Luftlinien Abstand 100 km. Für die außerhalb des Gebietes von Hongkong gelegene Strecke wird mit Baukosten von 400 Mio. US Dollar gerechnet und mit einem Verkehr von 36000 Fz/Tag. Kapitel 7 erläutert Planungen im Raum Peking und Tientsin. Die beiden Millionenstädte liegen 100 km voneinander. Schanghai- Jiading wurde vom Schanghaier Planungsbüro SMEDI geplant. Mit der 20 km langen Autobahn wurde 1985 begonnen. Das Tempo der wirtschaftlichen Entwicklung in China ist beeindruckend.