Detailergebnis zu DOK-Nr. 34107
Die Auswirkungen des Umbaues des Leenderweges und Aalsterweges in Eindhoven auf die Überquerbarkeit durch Fußgänger (Orig. niederl.: Effect herinrichting Leenderweg en Aalsterweg te Eindhoven op de oversteekbaarheid voor voetgangers)
Autoren |
W. Homan J.B. Hartmann |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Verkeerskunde 37 (1986) Nr. 1, S. 16-18, 6 B, 1 T, 2 Q
Der Leenderweg und der Aalsterweg sind typische städtische Hauptverkehrsstraßen mit zahlreichen Geschäften, Fahrbahnbreiten von 10-12 m und Verkehrsbelastungen von rd. 1 000 Fz. in den Spitzenstunden. Im Rahmen des Demonstrationsvorhabens in Eindhoven wurden beide Straßen umgebaut mit dem Ziel, die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Überquerbarkeit zu verbessern. Der Beitrag berichtet über die durchgeführten Maßnahmen und die Resultate bezüglich der Überquerbarkeit. Durch die Einrichtung v.a. von Parkstreifen, Radwegen und Mittelinseln an besonderen Punkten bzw. 2 m breiten Mittelmarkierungen wurde der Fahrraum für Kfz. auf 6,0-6,50 m verringert. Insgesamt konnte die Überquerbarkeit, ausgedrückt durch mittlere Wartezeiten bzw. Anteile von Überquerungen mit bestimmten Wartezeiten, verbessert werden, wobei sich die aufwendigeren Maßnahmen beim Leenderweg gegenüber den einfacheren beim Aalsterweg als etwas wirkungsvoller erwiesen haben.