Detailergebnis zu DOK-Nr. 34116
Berücksichtigung der Umwelt bei der Planung von Autobahnen (Orig. franz.: Prise en compte de l'environnement dans la définition d'un ouvrage autoroutier)
Autoren |
M. Deniau |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes 59 (1985) Nr. 624, S. 71-80, zahlr. B, T, 4 Q
Die besonderen Eigenschaften einer Autobahn, wie z.B. ihre lineare Form, ihre Stetigkeit, ihr Verkehr, ihre Lebensdauer und ihre Baustoffe, bewirken Veränderungen der Lebensgewohnheiten und der Ökologie in der sie umgebenden Landschaft. Rechtliche Grundlage für die Beachtung der Umweltverhältnisse bei der Planung von Autobahnen ist das Naturschutzgesetz von 1976, das in großem Rahmen Umweltverträglichkeitsuntersuchungen in Gang gesetzt hat. Um zu vermeiden, daß diese Studien nur eine Art Alibifunktion zur Rechtfertigung bereits im voraus getroffener Entscheidungen übernimmt, haben sie in allen Phasen der Planung zu erfolgen, angefangen bei den Grundlagen der Verbindungen und der Linienführung der Trasse. Der Erfolg kann sich jedoch nur dann einstellen, wenn die verschiedenen Partner aufrichtig und mit gutem Willen an die Sache gehen, dabei jedoch auch nicht die Belange des Verkehrs unterschätzen, die durch den Bau der Autobahn im Rahmen der Daseinsvorsorge berücksichtigt werden sollen. Die in dem Beitrag aufgeführten Beispiele sind der Autobahn A 72 (von Clermont-Ferrand bis Saint- Etienne) entlehnt, weil man bei deren Planung den meisten der normalerweise auftretenden Konfliktfälle mit der Umwelt begegnet. Der Aufsatz behandelt im einzelnen die Besonderheiten einer Autobahn gegenüber der Umwelt und deren Einfluß auf sie, die Methodik der Umweltuntersuchungen und kritische Betrachtungen über sie, den Ablauf der Umweltuntersuchungen, Empfehlungen zu Ausgleichsmöglichkeiten und deren Anwendung bei der Planung und Durchführung der Autobahn A 72. Der Aufsatz zeichnet sich dadurch aus, daß er die Belange der Technik und der Umwelt in übersichtlichen Tabellen darstellt, dabei die Vor- und Nachteile aufzeigt und somit deren Bewertung erleichtert. Es wird hervorgehoben, daß die Aufstellung und Bewertung der Einflüsse nur unter Hinzuziehung von Experten möglich gewesen ist und die dabei gewonnenen Erkenntnisse den Ablauf der Autobahnplanung und -durchführung bereichert haben.