Detailergebnis zu DOK-Nr. 34119
Die Auswirkungen konzentrischer Spurmarkierungen an kleinen Kreisverkehrsplätzen auf die Unfälle und das Fahrverhalten (Orig. engl.: The impact on accidents and driver behaviour of concentric lane-markings in small roundabouts)
Autoren |
M.G.H. Bell W.C.K.O. Yee |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Traffic Engineering + Control 27 (1986) Nr. 5, S. 255-262, 7 B, 10 T, 2 Q
Bei kleinen Kreisverkehrsplätzen mit Mittelinseln in der Grössenordnung von 5-10 m fahren Geradeausfahrer häufig mit hohen Geschwindigkeiten ein, weil sie den Kreisverkehr praktisch ohne Ablenkung passieren können. Aufgrund dieser Verhaltensweisen wurde versucht, durch konzentrische Markierungen im Abstand von ca. 3 m vom Rand der Mittelinsel eine stärkere Ablenkung und damit geringere Einfahrgeschwindigkeiten zu erzielen, verbunden mit der Hoffnung, daß dadurch auch das Unfallgeschehen positiv beeinflußt wird. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer Vorher-/Nachher- Untersuchung (jeweils 3 Jahre) an 5 entsprechend markierten Kreisverkehrsplätzen. Aufgrund dieser Ergebnisse lassen sich die erhofften sicherheitsrelevanten Wirkungen jedoch nicht signifikant nachweisen; lediglich die Geschwindigkeiten scheinen geringfügig reduziert worden sein.