Detailergebnis zu DOK-Nr. 34120
Empfehlungen für Stellplatzanlagen im Hochschulbereich
Autoren |
H. Wingels |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Stadt Region Land Berichte H. B 33, 1985, 129 S., zahlr. B, 7 Q (Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen)
Bei der auf Hochschulparkplätzen anzutreffenden besonderen Benutzerstruktur haben sich die nach der nordrhein-westfälischen Garagenverordnung ausgeführten Stellplatzanlagen häufig als zu großzügig dimensioniert erwiesen, was ein Zuparken der Fahrgassenmitte und daraus resultierende andere Behinderungen des Parkbetriebes sowie eine mangelhafte Parkraumausnutzung zur Folge hat. Das Institut für Stadtbauwesen (ISB) der TH Aachen hat die allgemein anerkannten Richtmaße für Stellplatzabmessungen und Fahrgassenbreiten auf mögliche Reduktionen hin überprüft. Dazu wurden auf einem Versuchsparkplatz unterschiedliche Aufstellungsarten schrittweise in ihren Abmessungen reduziert und auf ihre betriebliche Eignung hin untersucht. Der Bericht gibt den Untersuchungsablauf wieder und vermittelt eine detaillierte Ergebnisdarstellung, die in konkrete Empfehlungen mündet. Zur Verbesserung des Stellflächenbetriebes und aus Gründen der Flächenersparnis - wird eine Reduktion der Hauptfahrgassen- und Fahrgassenbreiten sowie der Stellplatzabmessungen empfohlen. Die Größe der Eckausrundungshalbmesser kann dann verringert und die Kopfbereiche der Stellplatzfelder können flächenmäßig optimiert werden. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, daß sich die Empfehlungen auf Stellplatzanlagen im Hochschulbereich beziehen und keine unmittelbare Übertragbarkeit auf Stellflächen anderer Charakteristik besteht.