Detailergebnis zu DOK-Nr. 34122
Integrierte Modellbildung des Verkehrsflusses auf Autobahnen und die Anwendung von Mikrocomputern (Orig. engl.: Integrated modelling of freeway flow and application to microcomputers)
Autoren |
P.G. Michalopoulos |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering + Control 27 (1986) Nr. 4, S. 198-204, 4 B, 1 T, 9 Q
Unter einem integrierten Modell wird in diesem Zusammenhang verstanden, daß sowohl der Verkehr auf den Autobahnen als auch der über Rampen zu- und abfließende Verkehr inklusive der Ein- und Ausfahr- sowie der Verflechtungsvorgänge betrachtet wird. Auf dieser Basis wurde ein interaktives makroskopisches Simulationsmodell entwickelt und mit simulierten und gemessenen Datensätzen geeicht. Eingabedaten sind konventionelle Verkehrsparameter, Merkmale der Autobahn und der Rampen sowie Angaben über die Geometrie. Ausgegeben werden z.B. Schätzungen für Verzögerungen, Halte, Energieverbrauch, Abgabemissionen etc. Außerdem können 2- und 3-dimensionale Graphiken der Geschwindigkeit, Stärke und Dichte, visuelle Darstellungen des Verkehrsablaufes während der Simulation oder auch Informationen über die Eingabedaten graphisch dargestellt werden. Der Beitrag beschreibt die wesentlichen Merkmale des Modells und des Simulationsprogramms (KRONOS IV).