Detailergebnis zu DOK-Nr. 34123
Experimenteller Beitrag zur Analyse des Verfahrens der Zeitabstände auf den Fahrstreifen von Autobahnen (Orig. ital.: Contributo sperimentale all'analisi del processo dei distanziamenti temporali sulle corsie autostradali)
Autoren |
E. Cascetta A. Nuzzolo |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Strade 88 (1986) Nr. 1226/1227, S. 235-241, 3 B, 2 T, 22 Q
Analysiert wird das Problem der experimentellen Verifizierung der statistischen Modelle für die Zeitabstände auf einem Autobahnfahrstreifen. Auf der Grundlage der im Fachschrifttum berichteten Ergebnisse für die Modelle "Gamma" und "Lognormale", die als vielversprechend angesehen werden, werden die verbesserten Methodologien für die Verifizierung der Unabhängigkeitshypothesen der aufeinanderfolgenden Fahrzeuge und der "Goodness of fit" Verteilung beschrieben. Im Test wurden 7000 Zeitlückenwerte für Verkehrsbelastungen von 200 bis 2200 Kfz/h je Fahrstreifen angewandt unter Berücksichtigung von Translationen für jedes Modell zwischen 0-0,4 sec. Die Untersuchung der Beziehungen zwischen Zeitlücken (und deren Veränderung) und Verkehrsmenge je Fahrstreifen erlaubt es, die Parameter des Zeitlückengesetzes für jeden Fahrstreifen abzuleiten, sobald die üblicherweise verfügbaren Projektdaten bekannt sind.