Detailergebnis zu DOK-Nr. 34124
Untersuchung der Verkehrsteilung im Güterverkehr zur Verbesserung und Quantifizierung vorliegender Modellansätze
Autoren |
P.A. Mäcke B. Switaiski |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 437, 1985, 190 S., zahlr. B, T, Q
Zielsetzung dieses Forschungsauftrages ist, die komplexen Wirkungszusammenhänge bei der Verkehrsmittelwahl im Güterverkehr aufzuhellen. Das im Rahmen des 1976 abgeschlossenen Forschungsauftrags "Die systemtheoretische Erfassung des Güterverkehrs zum Zwecke seiner expliziten Berücksichtigung in Verkehrsplanungsprozessen" entwickelte modalsplit-Modell dient dabei als Ausgangsbasis. Es werden Konzeptionen zur Verbesserung und Modifikation des Simulationsmodells für die Aufteilung der Gütertransportnachfrage auf die Transportmittel anhand von Affinitäts- und Erschließungseigenschaften entwickelt. Insbesondere die Einschränkungen der Wahlmöglichkeiten, die sich aus den räumlichen Strukturen der Verkehrsnetze und aus den Gütereigenschaften ergeben, sowie die verschieden starken Konkurrenzen der Transportsysteme werden berücksichtigt. Die Einflußfaktoren der Erschließungseigenschaften, nämlich die Zugangsgüte zu den Transportsystemen und die Transportwiderstände, werden modifiziert. Es wird dargestellt, wie sich die Untersuchungen zum Güterverkehr auf städtische, regionale und überregionale Planungen auswirken. Es werden Planungshilfen zur Verkehrsteilung im Güterverkehr erstellt. Die Bestimmungsgründe für die Tendenzen der Entwicklung der Verkehrsteilungsverhältnisse werden aufgezeigt. Die Aggregation von verhaltenshomogenen Transportgütern zu Gütergruppen erfolgt anhand von für die Verkehrsmittelwahl relevanten Kriterien. Es werden 25 Gütergruppen gebildet, die diesen Anforderungen genügen.