Detailergebnis zu DOK-Nr. 34132
Straßenmobilität und die Sicherheit älterer Fahrer und Fußgänger (Orig. engl.: Highway mobility and the safety of older drivers and pedestrians)
Autoren |
C.C. Robinson |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 12, S. 34-36, 1 T
Zur Zeit sind 12,5 % der Bevölkerung in den USA älter als 65 Jahre; bis zum Jahr 2030 wird dieser Anteil auf 20 % steigen. Diese Bevölkerungsgruppe ist einerseits hinsichtlich der physischen und psychischen Leistungen für eine Teilnahme am Verkehr eher ungeeignet als jüngere Menschen und damit besonders gefährdet, andererseits gibt es keine feste Altersgrenze, ab der z.B. die Fahrfähigkeit unzureichend wird (die Zusammenhänge zwischen Alter und Fahrfähigkeit variieren sehr stark). Gleichzeitig sind gerade ältere Menschen in den USA sehr mobil, weniger was die Fahrleistung (Personen-km) als was die Anzahl der Fahrten betrifft. Der Autor setzt sich mit der daraus resultierenden Problematik auseinander und berichtet über Ergebnisse eines entsprechenden Workshops am 11./12.6.1985 in Washington, insbesondere über eine Reihe konkreter Maßnahmen, mit der die Verkehrssicherheit allgemein, speziell jedoch die älterer Menschen verbessert werden kann.