Detailergebnis zu DOK-Nr. 34150
Richtlinien für den Entwurf von verkehrsabhängigen Verkehrsteuerungen (Teil 1+2) (Orig. niederl.: Richtlijnen voor het ontwerp van voertuigafhankelijke verkeersregelingen Teil 1, Teil 2)
Autoren |
G.J. Bouman L.J. Brandsma J.W. Dibbits |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Verkeerskunde 37 (1986) Nr. 1, S. 12-15, 7 B, 15 Q / Verkeerskunde 37 (1986) Nr. 2, S. 54-56, 6 B
In dem zweiteiligen Beitrag wird mit Hilfe von Simulationen untersucht, welche Möglichkeiten verkehrsabhängige Signalsteuerungen gegenüber Festzeitsteuerungen für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten bieten; Kriterium ist die mittlere Wartezeit. Der 1. Teil beschäftigt sich mit der Problematik der zweckmäßigen Anordnung der Schleifendetektoren (Form, Anzahl, Lage) und deren Auswirkungen auf die Steuerung. Im 2. Teil werden die Wechselwirkungen zwischen Grenzzeitlücke (Zeit zwischen Freiwerden und Belegen der Detektoren), Grünzeit und mittlerer Wartezeit in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung und der Geometrie der Kreuzung anhand der Simulationsergebnisse erörtert und geeignete Steuerungsstrategien vorgestellt.