Detailergebnis zu DOK-Nr. 34151
Ein stochastischer Ansatz zur Abschätzung der Effektivität eines Routenführungssystems und seiner Parameter (Orig. engl.: A stochastic approach for estimating the effectiveness of a route guideance system and its related parameters)
Autoren |
H. Tsuji R. Takahashi H. Kawashima |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Science 19 (1985) Nr. 4, S. 333-351, 9 B, 14 Q
Es wurden mathematische Modelle zur Abschätzung der Effektivität des im Süden von Tokio erprobten Systems CACS (Comprehensive Automobile Traffic Control System) entwickelt. Bei CACS werden die Verkehrszustände on-line gemessen und daraus Routenempfehlungen an mit Bordanzeigen ausgerüstete Fahrzeuge übermittelt; Zielgröße ist die Fahrzeitminimierung. Die Modelle, die die stochastischen Eigenschaften der Reisezeit berücksichtigen, werden in allgemeinen Algorithmen vorgestellt, ihre Parameter bzw. deren Einfluß werden quantifiziert. Es wird gezeigt, daß zwischen Effektivität eines Routenführungssystems und Anzahl der Knoten auf der Route enge Zusammenhänge bestehen und daß Modellergebnisse und Meßdaten gut übereinstimmen.