Detailergebnis zu DOK-Nr. 34152
Funktionsgerechter Einsatz von verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen
Autoren |
F.-B. Lin M.C. Percey |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßen- und Tiefbau 38 (1984) Nr. 5, S. 16-23, 7 B, 4 T, 8 Q
Der Artikel hat zum Ziel, eine geeignete Abstimmung der Steuergrößen für verkehrsabhängig gesteuerte Signalanlagen zu ermitteln; zu diesem Zweck werden die Funktionsmerkmale der verkehrsabhängigen Steuerung analysiert und mit denen der Festzeitsteuerung verglichen. Die durch die verkehrsabhängige Steuerung entstehenden mittleren Wartezeiten der Fahrzeuge werden mit einem in den USA entwickelten und demnach auf die dortigen Randbedingungen abgestellten Simulationsmodelle am Beispiel einer zweiphasigen Knotenpunktsteuerung durch Parametervariationsrechnung ermittelt. Für die mögliche Erzielung entscheidend kürzerer Wartezeiten im Vergleich zur Festzeitsteuerung gehen für dieses Beispiel folgende Werte als günstig aus den Berechnungen hervor: Grundfreigabezeit 10.5 s, Zugabezeiteinheiten 3.5 s, Detektorabstand von der Haltlinie 36.6 m.