Detailergebnis zu DOK-Nr. 34180
Bewertung von Verkehrssystem-Management- Strategien in Wohngebieten (Orig. engl.: Assessing traffic management strategies in residential neighborhoods)
Autoren |
A.D. May S.M. Easa |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Transportation Research Record (TRB) 1981 H. 812, S. 51-59, 5 B, 3 T, 15 Q
Der Beitrag beschreibt das MlCRO-ASSlGNMENT- Modell, mit dem die Auswirkungen von TSM in einem engmaschigen Straßennetz in Wohngebieten bewertet werden, und dessen Anwendung auf ein Gebiet in Palo Alto, Kalifornien. Bewertungskriterien sind Verkehrsfluß, Fahrleistung, Reisezeit und Benzinverbrauch, differenziert nach Länge der Straßen (innerhalb des Wohngebietes, angrenzenden Hauptstraßen). Es werden der Null-Zustand und 5 Alternativen bewertet. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf dem verkehrlichen Auswirkungen; Aspekte, wie Verbesserung der Wohnqualität oder Trennwirkungen, fließen nur am Rande und indirekt in die Bewertung ein, obwohl in eine Systematik die Bausteine eines TSM in Wohngebieten einschließlich solcher Aspekte übersichtlich aufgezeigt werden.