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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34193
Die Service-Rate der linken Spur einer Knotenpunktszufahrt bei gemischtem Verkehr (Linksabbieger und Geradeausfahrer)
Autoren |
W.R. McShane E.B. Lieberman |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Record (TRB) H. 772, 1980, S. 18-23, 8 B, 5 Q
Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung der Auswirkung von Linksabbiegern auf die Leistungsfähigkeit von Knotenpunktszufahrten, die im Zusammenhang mit der Entwicklung des TRAFLO- Simulationsmodelles durchgeführt wurde. Der Abfluß der Linksabbieger während der Freigabezeit wird in drei Phasen unterteilt: Gegenverkehr als Fahrzeugschlange (am Beginn der Freigabezeit), Gegenverkehr als Einzelfahrzeuge (im weiteren Verlauf der Freigabezeit), Nachzügler (am Ende der Freigabezeit). Für die Phasen werden die Abflußwahrscheinlichkeiten bestimmt und darauf aufbauend Gleichungen für den Fahrzeugabfluß/Umlauf und die Leistungsfähigkeit/Grünstunde errechnet.